Projekt


Das Projekt wurde im Jahr 2016 vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) unter dem Namen (M)eine Welt gefördert.


Das Projekt „(M)eine Welt“ richtete sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 27 Jahren. Der Vorgänger des Projekts wurde im Herbst 2015 mit dem F.R.E.D., einem Preis für innovative Rollenspiele, in der Kategorie „Nachwuchsförderung“ vom Deutschen Liverollenspiel-Verband e.V. ausgezeichnet.

Ziel des Projekts „(M)eine Welt“ war es, gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Planspiel zur Frage „Wie funktioniert unser demokratisches System?“ zu entwickeln und durchzuführen. Im Anschluss an die interne Durchführung wurde eine Durchführung mit Jugendlichen einer aktiven Jugendgruppe angeschlossen. Die Teilnehmenden hatten so die Möglichkeit, ihre Entwicklung anderen Jugendlichen vorzustellen und darüber hinaus ins Gespräch zu kommen.

Es wurden vielfältige Methoden in einem Workshop-ähnlichen System eingesetzt. Hierdurch wurden die Teilnehmenden für demokratische Prozesse sensibilisiert und erfuhren in einer sicheren Umgebung, wie es in demokratiefreien Räumen zugehen kann. Dadurch sollten Werte unserer demokratischen Gesellschaft wie Meinungsfreiheit oder Wahlrecht als teures Gut und nicht als selbstverständlich wahrgenommen werden.

Projektleitung:

Sabine Scheler, sabine.scheler@waldritter.de

Seit 2017 wurde das Konzept mehrfach angepasst und verbessert und mit verschiedenen Gruppen gespielt unter anderem mit der Marienschule Opladen, dem Jugendparlament Recklinghausen  und verschiedenen Waldrittergruppen. So konnten über 180 junge Menschen erreicht werden.

Haben Sie interesse an einer Durchführung? Sprechen Sie uns gerne an.