Regelwerk

Allgemeine Regeln:

1: Junktown ist ein Rollenspiel das Spaß machen soll. Dies setzt einen respektvollen Umgang voraus. Behandle andere so wie du auch behandelt werden möchtest. Es werden im Spiel zwar Konflikte entstehen, trotzdem soll niemand beleidigt oder körperlich angegangen werden.

  • Geht respektvoll mit einander um
  • Niemand wird beleidigt
  • Niemand wird körperlich bedroht
  • Niemand wird geschlagen oder getrete

2: Stopp: Wenn du dir in einer Szene unsicher bist, du dich nicht wohlfühlst, sage stopp und das Spiel pausiert. Der Vorfall kann dann außerhalb des Spiels geklärt werden. Wenn ihr ein Problem nicht alleine gelöst bekommt, holt einen Erwachsenen dazu.

3: Das Spiel lebt von deinem Arrangement. Niemand von den Erwachsenen wird dir sagen, was du zu tun hast. Du musst dir selbstständig Aufgaben suchen um dein Ziel zu verfolgen. Spreche mit anderen Spielern, suche dir Verbündete und verfolgt euer Ziel gemeinsam. Ergreife die Initiative

4: Wenn du dir nicht sicher bist, ob du etwas tun darfst. Frage einen Erwachsenen, bei manchen Aufgaben muss jemand dabei sein. Deswegen sagt bescheid wenn ihr etwas tun wollt. Wenn ihr das Hüttendorf verlasst sagt Bescheid, wo ihr hingehen wollt und wie viele ihr seid. Ihr müsst mindestens 3 Leute sein und eure Gruppe darf sich nicht trennen!

Regeln im Spiel:

1: In Junktown gilt das Gesetz des Stärksten. Staaten gibt es nicht mehr, die moderne Kommunikation ist zusammengebrochen was die Welt wieder kleiner macht. In der kleinen Stadt Junktown gibt es verschiedene Gruppen die nebeneinander Leben. Um dieses Gefühl zu vermitteln wird vor dem Spiel ein Workshop stattfinden. Auf diesem bekommt ihr alle wichtigen Informationen.

2: Play to Lose (dt.: “Spielen um zu Verlieren”: Hierbei steht nicht das “Gewinnen” im Vordergrund sondern das Drama, das Rollenspiel sowie das Erleben. So wird der Fokus auf gemeinsames kooperatives Spiel gelegt und nicht auf einen Wettstreit zwischen den Spielern um die coolste und beste Heldenrolle. Meist heißt das: Die Gefahr und Wahrscheinlichkeit zu sterben oder zu scheitern ist sehr hoch. Das bedeutet, deine Handlungen haben Konsequenzen, überlege dir genau was du tust.

3: Du kannst was du kannst: Du kannst was du kannst ist eine Spielphilosophie. Ziel ist es eine eigene Aktion anderen Spieleden glaubhalft zu vermitteln. Du kannst alles tun was du möchtest, du must es nur mit Überzeugung tun. Spiele so das andere dir glauben.

4: Währungen: In Junktown existiert keine Währung, Dinge werden einfach getauscht. Alle Dinge die ihr im Spiel habt, bekommt ihr von uns, oder könnt ihr im Spiel finden, oder tauschen.

5: Um Macht und Machtverhältnisse darzustellen werden Waffenattrappen eingesetzt. Wer im Spiel eine der seltenen Messer oder Schusswaffen besitzt hat Macht. Jemand ohne Waffe wird sich nicht gegen jemanden mit einem Messer auflehnen, sondern sich dessen willen beugen. Falls es dennoch zu einem Schusswechsel kommt, gilt wer getroffen wurde ist verletzt und wehrlos. Er muss dringend von einem Arzt im Spiel behandelt werden.